Publikationen
 

Sonstige Veröffentlichungen

Der ALA hat dem Museum Lüneburg 2015 für die Restaurierung des von Franz Krüger entworfenen und 1908 eingeweihten sog. Krüger-Baus des Museums
50.000 gespendet. Dies geschah einmal, um den Abriss dieses Gebäudes zu verhindern. Und andererseits, um die inzwischen in Vergessenheit geratenen Verdienste von Franz Krüger um die Stadt Lüneburg zu würdigen. Er war Architekt, Bauhistoriker, Denkmalschützer, Erforscher der Vorgeschichte des Lüneburger Landes und vieles andere mehr in einer Person.

Der ALA-Schatzmeister hat sich 2015/2016 die Mühe gemacht, Krügers Werke und Veröffentlichungen möglichst vollständig zu sammeln und zusammenzustellen. Dabei fehlen allerdings noch Abbildungen, die vieles erst anschaulich machen können.


Franz Krüger. Zusammenstellung seiner Werke
und Veröffentlichungen

Stand 17.03.2017
[ Anschauen ]   (PDF-Datei)