Weiteres zur ALA-Geschichte

können Sie den Seiten 200-202 des Buches „Lüneburg. Die historische Altstadt“ entnehmen siehe

Publikationen >>

Geschichte
 

Hintergründe

In Lüneburg waren im 2. Weltkrieg keine wesentlichen Gebäudeverluste zu beklagen, jedenfalls nicht im Bereich der historischen Innenstadt. Verluste gab es erst in den Jahren nach 1956, als in erheblichem Umfang alte Häuser abgerissen wurden. Zunächst vorwiegend im Gebiet zwischen Saline und Michaeliskirche, später auch im übrigen Innenstadtbereich. Waren hier ökonomische Gründe bestimmend, hatten dort - im so genannten Senkungsgebiet - Bodenabsenkungen durch jahrhundertelangen Salzabbau, in vielen Fällen aber auch nur unterlassene Bauunterhaltung zu Verwahrlosungserscheinungen und Schäden an den Gebäuden geführt, auf die man mit massenhaften Abbrüchen reagierte.

Es bestanden Pläne, die alte kleine Innenstadt autogerecht zu modernisieren, insbesondere eine sogenannte Magistrale in der östlichen Altstadt vom "Am Sande" bis zur Hamburger Straße zu bauen, deren Realisierung ganze Häuserzeilen durch Abriss zum Opfer gefallen wären. Erst vor wenigen Jahren wurde der zu Grunde liegende Flächennutzungsplan aufgehoben. Die westliche Altstadt sollte bis auf die Michaeliskirche fast gänzlich abgeräumt werden. Allein hier fielen mehr als 160-170 historische Gebäude - aus heutiger Sicht unnötig oder voreilig - diesem staatlich geförderten Abrissprogramm zum Opfer. Unersetzliche Lücken im Bild der Altstadt waren die Folge.

Zeugnisse für die Denkmal- und Hausforschung verschwanden durch die Abrisse für immer undokumentiert. Hierzu gehören z.B. der Viskulenhof, das bedeutendste Bau-Ensemble nach dem Rathaus, und auch der Rest des Roten Walles, der dem Bau der architektonisch belanglosen Nordlandhalle geopfert wurde, die inzwischen abgerissen und durch ein groß dimensioniertes Wohnprojekt ersetzt ist.