In eigener Sache

ALA-Faltblatt

als PDF Datei >>

Der Verein
 

Wir über uns: Aufgaben und Ziele

Ziel des Vereins ist die Erhaltung, Pflege und Vervollkommnung des gewachsenen historischen Stadtbildes von Lüneburg in seiner Gesamtheit. Er unterstützt und fördert ideell, materiell und finanziell die Instandsetzung bzw. den Wiederaufbau von Bau- und Kulturdenkmälern und berät in baukulturellen oder bautechnischen Fragen.

Für diese Aktivitäten erhielt der ALA vielfache öffentliche Anerkennung, die sich in Preisen und Auszeichnungen niederschlugen.

Sein Engagement erstreckte sich sehr bald auf die gesamte historische Altstadt. Besonders stark hat sich der ALA um den Erhalt der westlichen Altstadt engagiert, deren Abriss in den 70er Jahren im vollen Gange war.

Die persönlichen Aktivitäten seiner Mitglieder sind ehrenamtlich. Alle eingeworbenen Mittel (Beiträge, Geld- und Sachspenden, Stiftungsgelder, Einkünfte über Führungen und Veranstaltungen wie z.B. der
"Alten Handwerkerstraße" oder dem "Christmarkt bei St. Michaelis" ) kommen ausschließlich den Vereinszwecken zu Gute.